Die von mir angewandten Therapieformen sollten als Alternative oder sinnvolle Ergänzung zur Schulmedizin betrachtet werden. Sie stellen keinen Ersatz dar.

Tierphysiotherapie

Bei der Tierphysiotherapie handelt es sich um eine umgewandelte Form der Humanphysiotherapie. Bewährte Behandlungsmethoden werden auf den tierischen Bewegungsapparat übertragen und ggf. angepasst. Ziel ist es, durch spezielle Behandlungsformen wie Massagen, Dehnungen oder aktive / passive Bewegungen, die Störung der Körperfunktion zu beheben und Heilungsprozesse im Bewegungsablauf wieder anzuregen.

Die meisten zu behandelten Erkrankungen betreffen die Muskulatur, Gelenke, Wirbelsäule und Knochen, die sich meist durch Lahmheit und Schmerzen äußern. Eine Therapie kann ergänzend zur tierärztlichen Behandlung, Rehabilitation nach Operationen oder vorbeugend bei Sporttieren durchgeführt werden.

Physiotherapie an Pferd und Hund

Physiotherapie an Pferd und Hund

 

Deshalb hält die Tierphysiotherapie ein breites Spektrum an Einsatzmöglichkeiten für Tiere sowie im Sport- als auch im Freizeitbereich bereit:

Tierakupunktur

Die Traditionell Chinesische Akupunktur ist eine sanfte Behandlungsmöglichkeit, das energetische Ungleichgewicht wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Durch Akupunkturnadeln oder einem Laser werden die entlang dem Meridian liegenden Akupunkturpunkte angeregt und bringen die Energieströme wieder zum Fließen. Die Balance im Körper wird wieder hergestellt und die Selbstheilungskräfte aktiviert.

Nach der ganzheitlichen Betrachtung des Tieres wird ein individueller Therapieplan erstellt.

Werkzeuge für Tierakupunktur als alternative Behandlungsmethoden

Mein Handwerkszeug für die Tierakupunktur.
Laser, Akupressur-Stift, Nadeln und Moxa-Zigarre.

 

Nachfolgend einige gesundheitliche Probleme, die durch Akupunktur behandelt werden können:

nach oben

Physikalische Gefäßtherapie - Bemer®

Die Mikrozirkulation = die Durchblutung der kleinsten Blutgefäße, hat ein großen Einfluss auf die Gesundheit und Wohlbefinden von Hunden, Katzen und Pferden. Sie ist verantwortlich für die Versorgung der Körperzellen sowie für die Entsorgung von Stoffwechsel-Endprodukten. Die Folgen einer verschlechterten Durchblutung können von Befindlichkeitsstörungen über Rücken-, Glieder- und Muskelschmerzen bis hin zu chronischen Krankheiten reichen.

Die Physikalische Gefäßtherapie BEMER® stimuliert durch ein spezifisches elektromagnetisches Signal die eingeschränkte Vasomotion (Eigenbewegung der Gefäße) und verbessert dadurch die Mikrozirkulation. Die Leistungsfähigkeit wird verbessert, Schmerzen werden gelindert und die Selbstheilungskräfte angeregt.

Demnach kann diese Therapieform bei vielen Indikationen eingesetzt werden wie zum Beispiel: Stoffwechselstörungen, Schmerzen, Arthrose oder Hufrehe. Es trägt zu mehr an Ruhe und Gelassenheit bei, zu mehr an Leistung vor Turnieren oder einer schnelleren Regulation.

Bemer® - physikalische Gefäßtherapie - Beispiel Pferd

Physikalische Gefäßtherapie am Pferd

nach oben

Tierkommunikation

Die telepathische Kommunikation mit Tieren ist eine ganz besondere Art der Kommunikation. Sie berührt eine Ebene der tiefen Verbindung von Seele zu Seele und ist deshalb mit jedem Tier möglich.
Während einer Kommunikation kann ich Fragen beantworten, die du deinem Tier gerne stellen möchtest, sorgenbereitende Situationen klären oder wertvolle Hinweise für weitere Behandlung liefern. Genauso kann ich Informationen, Wünsche, Bedürfnisse oder auch energetische Ungleichgewichte Deines Tieres empfangen.
Ich liebe diese Art der Kommunikation, da man auf diese Art und Weise noch mehr in Verbindung zu seinem Tier kommt und es zu einem noch harmonischerem Miteinander führt, wenn man dazu bereit ist. Bist du auch dazu bereit? Dann melde dich gerne bei mir.

Tierkommunikation

Tierkommunikation

nach oben

Spirituelle Weggefährten

Als ganzheitliche Tiertherapeutin ist es mir wichtig, dass Tier im Ganzen zu sehen. Neben den körperlichen, emotionalen und mentalen Problemen der Tiere, beziehe ich auch feinstoffliche und spirituelle Ebenen mit ein. Sie können wichtige Aspekte und Themen aufzeigen, die den Heilungsprozess im körperlichen Bereich behindern oder sogar blockieren. Zusammen mit den Produkten von Ingrid Auer®, Heilpendeln und verschiedenen Kräuterkerzen begleite ich meine tierphysiotherapeutischen Behandlungen und Tierkommunikationen, um auch auf den hochschwingenden Ebenen Blockaden erkenne und transformieren und Chakren klären zu können. Dabei stelle ich immer wieder fest, dass viele Tierbesitzer an den spirituellen Themen der Tiere anknüpfen (und umgekehrt) und somit ähnliche Themen hat wie sie selbst. Durch die Arbeit mit Hilfe der Spirituellen Weggefährten haben demnach auch sie die Möglichkeit, gemeinsam mit dem eigenen Tier zu wachsen und sich zu entwickeln.

Spirituelle Weggefährten

Spirituelle Weggefährten

nach oben

Chinesische Quantum Methode

Diese Therapie neutralisiert Blockaden im Unterbewusstsein nicht nur am Mensch, sondern auch am Tier wird CQM sehr erfolgreich angewandt.
Hatte ihr Tier bereits einen Unfall erlitten oder schlechte Erfahrungen mit Vorbesitzern? Scheut das Pferd immer an der gleichen Stelle und sie wissen nicht warum oder gehen sie nur zu einer bestimmten Uhrzeit mit dem Hund spazieren, um anderen Hundebesitzern aus dem Weg zu gehen? Mit der energetischen Arbeit kann man der Ursache auf den Grund gehen. Durch Aufspüren und neutralisieren der Stressfaktoren im Unterbewusstsein wird das Tier auf der mentalen, emotionalen und physischen Ebene wieder ins Gleichgewicht gebracht und unterstützt somit die Gesundheit, fördert die Ausgeglichen– und Zufriedenheit und erhöht die Leistungsbereitschaft bei sportlich aktiven Tieren.

Diese Methode kann als Einzeltherapie, aber auch zusätzlich zu anderen Therapiearten angewandt werden.

Kinesiologisches Taping

Das Kinesiologische Tape unterstützt meine tierphysiotherapeutischen Behandlungen. Durch das Anheben des Fells schafft es Platz im darunter liegenden Gewebe und Muskulatur. Es kommt zur verbesserten Durchblutung, Schmerzlinderung, Lymphabfluss und einer besseren Muskelaktivität.

Taping am Pferd

Taping am Pferd

nach oben


Weitere Behandlungsmethoden: